Die Junghundegruppe

( ab ca 7 Monate )


Der niedliche Welpe entwickelt sich zum aktiven Junghund, und so manches Herrchen oder Frauchen verzweifelt daran.  Die Kreativität Ihres vierbeinigen Mitbewohners kennt keine Grenzen und alles, was bisher erlernt war ist in den Köpfen der Lieblinge scheinbar nicht mehr vorhanden. Es wird an der Leine  gezogen, und  schnell zu den „Kumpels“ auf der Wiese gerannt, ohne dass Frauchen oder Herrchen das möchten.Der  Rückruf  klappt nur noch , wenn gerade nichts Spannenderes unterwegs ist, sonst ist  daran gar nicht zu denken. Aus den süßen Kleinen sind Pubertiere geworden .

 Willkommen in der Pubertät 


In der Junghundegruppe werden die Grundkommandos wie „Fuß“, „Sitz“, „Platz“ und „Hier“ , die in  der Welpengruppe aufgebaut wurden nun weiter gefestigt. Sollten  Sie vorher keinen Welpenkurs besucht haben , dann werden die Kommandos neu erlernt. Es wird nun darauf hin gearbeitet, dass die Hunde mit ihren Menschen zusammen arbeiten wollen. Diese Orientierung am Hundeführer und der Spaß am Arbeiten ist sehr wichtig, um die gewünschten Kommandos korrekt, sicher und schnell ausführen zu können.

 Auch Alltagsübungen, wie Begegnungen mit Fremden, Ball spielende Gruppen und Fahrradfahrer werden geübt, um Hund und Hundeführer Selbstsicherheit und Vertrauen ineinander sowie Hilfestellung zur Kontrolle der Situation zu geben.
Es wird immer wieder an der vertrauensvollen Bindung im Mensch/Hund/Team gearbeitet ; denn ohne  Bindung zwischen Mensch und Hund ist keine gute, solide Ausbildung und schon gar keine lebenslange Freundschaft möglich. Zusätzlich bieten die Bindungsspiele in der Gruppe die Möglichkeit z.b. zu üben den Hund unter kontrollierter Ablenkung sicher abzurufen.

Info bei Dagmar Reitzel  07824 664360